Der Tag in der Bücherei in Huchenfeld war für die Lesekicker aufregend und spannend. Sabine Gebhart kam vorbei und begrüßte die Jungs, die sich bei Margarete Regelin über das Angebot für ihre Altergruppe informierten. Es stellte sich heraus, dass fast alle bereits einen Ausweis für die Bücherei hatten, diesen aber z.T. selten benutzt hatten. Sie nahmen sich gleich einige Bücher mit. Herr Lauber vom Radio SWR4 war da, um für seine Sendung Töne von unserem Projekt einzufangen.
Tim: "Ich habe mir ,Gänsehaut'-Bücher von R.L. Stine ausgesucht, weil ich gern gruselige Bücher lese. Diese Bücher kannte ich noch nicht. Ich habe 2 Bände mitgenommen, die ich sicher in einer Woche durch habe."
Leon: "Harry Potter finde ich spannend. Es interessiert mich, ob das Buch oder der Film besser ist - deshalb lese ich das Buch und schaue mir den Film an.(Kommentar von Tim: Meiner Meinung nach ist das Buch spannender, weil das Lesen länger dauert und man nicht sofort erfährt, wie es ausgeht." ) In der Bücherei gibt es viele spannende Bücher. Das wusste ich nicht."
Cornell: "Ich habe mir ,Chack, die Monsterpuppe' mitgenommen, weil ich es gruselig finde. Gänsehaut-Bücher gefallen mir auch."
Lars: ",Die drei ??? Fußballkrimis' sind spannend, ich mag, wie sie geschrieben sind. Normalerweise lese ich unterschiedliche Bücher."
Lukas K.: ",Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt', das ist das Buch, das ich mir mitgenommen habe. Ich habe von den Büchern schon gehört, aber ich wusste nicht, dass es die in der Bibliothek gibt. Es gefällt mir, dass Zeichnungen drin sind, dann kann man sich alles gut vorstellen."
Massimo: "Ich bin oft in der Bücherei. Normalerweise leihe ich DVDs aus, heute habe ich ein Buch mitgenommen."
Jan: "Toll war es heute. Ich habe alle Fußballbücher ausgeliehen, die ich finden konnte. Die lese ich so schnell wie möglich."
Lukas: "In der Schule habe ich ein Referat über Gregs Tagebücher gehört, das hat mich interessiert. Deshalb habe ich mir jetzt ,Gregs Tagebuch - Ich war's nicht' ausgeliehen."
Max: "Ich habe "Greg's Tagebuch - keine Panik' ausgeliehen. Ein Klassenkamerad hat es in der Schule vorgestellt. Die Farbe des Einbandes finde ich schön."
Freitag, 19. April 2013
Die Leserkicker bleiben am Ball!
Die Baden-Württemberg Stiftung und der VfB möchten zeigen, dass Jungen keine Lesemuffel sind. Sie interessieren sich für spannende Geschichten - wollen sich aber auch bewegen und sind ständig in Aktion. Es werden gezielt Jungen gefördert, deshalb wird das Projekt in Huchenfeld, bei dem das Huchenfelder Leseforum e.V. und der SV Huchenfeld kooperieren, unterstützt.
www.kickenundlesen.de
www.huchenfelder-leseforum.de
www-sv-huchenfeld.de
Abonnieren
Posts (Atom)