Montag, 17. Juni 2013

Gehörlos ...

Leere Zuschauertribünen und Endspiele, von denen wir alle nie etwas gehört hatten, das hat uns an diesem Nachmittag am meisten beeindruckt. Und die Stille beim Spiel - wie in dem Film "Die Stille beim Schuss".
"Wie unterhalten sich eigentlich Gehörlose?", wollen wir wissen. Mit Gebärdensprache, die man lernen muss wie jede andere Sprache. "Wie sprechen die Eltern mit ihrem gehörlosen Kind, wenn es diese Sprache noch nicht kann?"
Wir haben viel erfahren, aber wir haben auch noch viele offenen Fragen, wenn wir am kommenden Donnerstag zur Schöneck fahren, um die deutsche Gehörlosennationalmannschaft zu besuchen. Die Spieler müssen für die Teilnahme bei einer Meisterschaft Geld bezahlen und die Stadien für die Nationalspiele sind erstaunlich klein.


Wenn wir mit Gehörlosen "reden" wollen, müssen wir uns bemerkbar machen und langsam und deutlich sprechen, da sie von den Lippen ablesen. Wir können auch aufschreiben, was wir sagen wollen. Auf jeden Fall wird es spannend .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.